Herbstspaziergang im Himmelmoor

Moin Ihr Lieben!

Der Herbst ist da! Und wie er da ist, so sonnig, so warm, so bunt, so schön!
Anfang August war ich das erste Mal im Himmelmoor in Quickborn. Dort habe ich eine knapp 11 Kilometer lange Wanderung rund um das ehemalige Torfabbaugebiet gemacht. Dieser Ort hat mich bei dem Besuch sehr fasziniert, es war eine ganz besondere Stimmung, es war eine wundervolle Wanderung ganz allein. „Damals“ lief ich sehr lang um das Torfabbaugebiet, ohne etwas davon zu sehen. Am Ende der Wanderung kam ich an den eigentlich spannenden Plätzen an und war so fasziniert.
Da schmiedete ich bereits den Plan, hier im Herbst nochmal hinzukommen, wenn alles bunt ist. Zugegeben, ich war ein bis zwei Wochen zu spät, die Birken waren bereits blätterleer, aber ein früherer Besuch war zeitlich leider nicht möglich.
Die Sonne meinte es an diesem Tag auch nicht gut mit mir, sie versteckte sich bis zum Schluss hinter den Wolken und es herrschte eine schon fast mystische Stimmung. Dieses Mal sparte ich mir die lange Wanderung und lief die faszinierenden Plätze direkt an. Ich lief entlang der Schienen der Torfbahn, hier begegnete ich kaum Menschen, dazu diese mystische, graue Stimmung, total meins. Der Boden rund um das Gebiet ist total weich, es wachsen wundervoll prächtige Gräser rund um die Schienen herum.
Schienen an sich sind ja mittlerweile eher nicht mehr so das dollste Fotomotiv, aber hier sind es die Schienen der Torfbahn mit Geschichte. Das Torfabbaugebiet wurde erst 2018 geschlossen.
Ich lief da also so meiner Wege entlang und genoss einfach diese schöne, faszinierende Gegend.
Zum Ende des Spaziergangs brach tatsächlich noch einmal kurz die Sonne durch die Wolken und zauberte ein wundervolles Spiegelbild ins Wasser.

Das eigentlich Spannende an dieser Tour war aber noch etwas ganz anderes.. :-) Vor wenigen Tagen zog hier tatsächlich (m)eine neue Begleiterin ein.
Die Nikon D750 wird abgelöst von der Nikon Z6 II, einer der Spiegellosen von Nikon. Diese Tour war die erste mit „der Neuen“. Einmal kennenlernen, testen, ein Gefühl für die Kamera bekommen. Aber gut, Nikon ist Nikon. Die Knöpfe sind teilweise etwas anders, aber die Grundbedienung ist identisch und so fand ich mich damit recht schnell ein. Ich muss sagen, die ersten Ergebnisse gefallen mir sehr. :-)

So, und nun zeige ich Euch hier die Ergebnisse von diesem Tag. :-)

Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor Himmelmoor

Habt’s gut Ihr Lieben!
Bis ganz bald,
Eure Verena :-)

Himmelmoor

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert