Jahresrückblick 2016

Hallo Ihr Lieben!

Es ist soweit, das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Wie in jedem Jahr schreibe ich auch in diesem wieder einen kleinen Jahresrückblick. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es in diesem Jahr gar nicht so viel zu erzählen gibt. Ich habe viele Bilder herausgesucht, die im Laufe des Jahres entstanden sind und möchte nun ein bisschen erzählen. :-)

Das Jahr 2016 hat für mich besonders gut begonnen: ich habe meine ersten eigenen 4 Wände bezogen. Die WG, in der ich seit August 2015 gelebt habe, war für mich leider keine allzu gute Erfahrung, aber es war immerhin eine. Direkt nach meinem Weihnachtsurlaub im Januar besichtigte ich dann eine Wohnung und einen Tag später hatte ich dafür die Zusage. Ich war so glücklich und zog schon drei Wochen später ein! Hier in meinen eigenen vier Wänden fühle ich mich seehr wohl, habe mich gemütlich eingerichtet und seitdem ist es viel entspannter in vielerlei Hinsicht.

Ansonsten war das Jahr 2016 geprägt von meiner Ausbildung, die ich im August 2015 hier in Norderstedt begonnen habe. Ich habe viel gearbeitet, dadurch viele neue Erfahrungen gemacht und viele neue Menschen kennengelernt! Es hat wirklich Spaß gemacht und ich fühle mich noch immer sehr wohl hier oben im Norden.
Nichts desto trotz freue ich mich doch jedes Mal wieder, wenn ein Heimatbesuch ansteht. Und das waren in diesem Jahr natürlich einige. Ab und an hatte ich eine ganze Woche frei und konnte ein paar Tage länger in der Heimat sein, manchmal war es auch nur ein kurzes Wochenende. Manchmal waren nur 2 Wochen zwischen den Besuchen, oftmals waren es aber auch vier Wochen und mehr. Jedes mal ist es mir besonders wichtig, Zeit mit meiner Familie, mit meinen engsten Freunden und auch Zeit in der heimischen Natur zu verbringen.

PiIm Urlaub war ich in diesem Jahr nicht. Das brauchte ich in dem Sinne auch nicht. Meinen Sommerurlaub habe ich in der Heimat verbracht und das ist für mich wie Urlaub. Viel Fahrradfahren, die Natur genießen, Freunde treffen, grillen, in den Garten legen, ein gutes Buch lesen und einfach das Dasein genießen. Das war wundervoll!
In meinem Sommerurlaub habe ich viele tolle Momente erlebt, viel Zeit mit meinem Patenkind verbracht (sie läuft schon! *gaanz stolz bin*) und einfach meine freie Zeit mit lieben Menschen genossen. Einfach mal abschalten, das tat sehr gut! Und ich freue mich in der Tat, dies auch wieder im anstehenden Weihnachtsurlaub zutun.
Ich bin ein Heimatmensch, jedes Mal für eine gewisse Zeit. Die Besuche in der Heimat tun gut, diese Momente in der vertrauten Natur. Querfeldein über die Wiesen und Felder, hinsetzen, innehalten, den Wind durch die Haare wehen lassen, die Augen schließen und tief einatmen. Da kann ich meinen Kopf einfach mal abschalten und den Moment genießen.

Jeder kleine Heimatbesuch ist wie Urlaub. Und so sollte es ja auch sein.

Verena

So gerne ich auch in der Heimat bin, ich habe den Schritt, auszuziehen und so „weit“ weg von zu Hause zu gehen, nie bereut! Im Gegenteil, es war die wohl beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe und ich würde es wieder machen. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen, die man zu meistern hat. Man lernt so viel dazu, über das Leben und die Selbstständigkeit.
Ich bin hier oben auf mich allein gestellt und bisher habe ich das sehr gut gemeistert, behaupte ich. Ein bisschen stolz macht mich das schon, und es gefällt mir sehr gut. :-)
Wenn ich mich daran erinnere, dass die Erwachsenen früher sagten, man sollte die Schulzeit genießen, das Arbeitsleben kommt früh genug, so muss ich wirklich ehrlich sagen, dass mir das Arbeitsleben bisher besser gefällt. Mir macht meine Arbeit Spaß, ich fühle mich gut, erlebe hier viel, lerne neue, ganz unterschiedliche Menschen kennen und mache so viele neue Erfahrungen. :-)

Es ist schön zu wissen, dass man doch jederzeit Menschen in seinem Leben hat, die ansprechbar sind und weiterhelfen. ♥

Fotografisch war das Jahr 2016 wirklich sehr ruhig. Die Fotografie ist in den Hintergrund gerückt, ich habe wenige Menschen fotografiert, dafür viel Natur. Nach wie vor ist die Fotografie meine größte Leidenschaft und nach wie vor gibt sie mir was. Die Kamera ist bei meinen Touren jedes Mal meine treuste Begleiterin, egal ob ich allein unterwegs bin oder mit anderen Menschen.
In diesem Jahr habe ich einfach mehr für mich fotografiert, weniger für andere. Das klingt im ersten Moment vielleicht komisch, aber es macht doch Sinn. Vergangenes Jahr hatte ich sehr viele Fotoshootings mit anderen Menschen, für die diese Fotos gedacht waren. Ich mag das sehr, die Menschen mit meinen Bildern glücklich zu machen und sie durch meine Fotoshootings kennen zu lernen.
Aber zeitlich sah das in diesem Jahr einfach anders aus, und so zog ich oft in die Natur oder in die Hansestadt raus. Und hier mache ich die Fotos nicht, um andere damit glücklich zu machen, sondern ich mache sie für mich. Mir müssen sie gefallen, niemand anderem, ich halte meine eigenen Erinnerungen darin fest und interpretiere meine Motive für mich selbst.
Zurzeit reicht mir das vollkommen aus und ich bin zufrieden damit, aber mal schauen, vielleicht packt es mich irgendwann wieder und ich will mehr. :-)
In diesem Jahr sind viele Bilder entstanden, die mir sehr viel bedeuten. Manche finden den Weg ins Internet, manche auch nicht.

Uhr

Ein paar Fotoshootings mit Menschen hatte ich natürlich schon dieses Jahr. Da war zum Beispiel das Fotoshooting mit Matthias, das wir schon im Juni 2015 einmal angedacht hatten und im Juli dieses Jahr endlich durchgeführt haben. Oder die beiden Shootings mit drei tollen Mädels, die ein Freundinnenschooting mit mir gemacht haben und ein Pferdeshooting, welches mich sehr glücklich gemacht hat. Es sind tolle Bilder entstanden und ich konnte gaanz viel mit den flauschigen Vierbeinern schmusen, was mich als langjährige frühere Reiterin immer wieder erfüllt.
Auch die liebe Nora hatte ich in diesem Jahr wieder vor der Kamera. Sie hat einen kleinen Stilwechsel gemacht, ich finde es klasse! Im Rahmen ihrer ersten eigenen EP kam sie auf mich zu, um ein paar Bilder für eben diese zu machen. Auch hier sind tolle und ehrliche Bilder entstanden.

Laura

Das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende und ich denke darüber nach, was ich alles erlebt habe, welche guten und schlechten Erfahrungen ich gemacht habe, wie ich mich verändert habe und was vielleicht im nächsten Jahr kommen mag.
Ich habe mich verändert, seitdem ich hierher gezogen bin. Zum Guten, behaupte ich, gerade persönlich. Ich bin in allem etwas entspannter geworden, spontaner, offener für viele Dinge.

Nun, mein Jahresrückblick neigt sich ebenfalls langsam dem Ende. Ich könnte das Ganze noch weiter ausführen, manche Tage nennen, aber die wichtigsten Momente, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind, habe ich hier im Laufe des Jahres immer wieder in meinem Blog zusammengschrieben. :-)
Hier unten findet Ihr nun einen kleinen Einblick in all die Fotos, die im Laufe des Jahres 2016 entstanden sind. Wer meine Fotografie regelmäßig verfolgt, wird viele Bilder wiedererkennen. :-)
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

Fohlen Kuh Schaf Baum Deela Huehner Kuh Herbst HH Haende Gitarre Maedels Maedels Lulu Lulu

Joseph Nora

Laura Kira Kira HH

Hamburg Hamburg Hamburg

HH Kira HH HH HH HH August

Schuhe

Herz Fohlen Sommer Sommer Verena

Noch eine kleine Galerie mit weiteren Impressionen aus 2016:

Nun, das war’s von mir für 2016!
Ich wünsche Euch ein wundervolles Weihnachtsfest mit Euren Lieben und einen tollen, glücklichen Start in das neue Jahr 2017!
Seien wir gespannt, was es uns so bringt und hoffen wir auf viel Gutes. :-)
Habt’s gut Ihr Lieben!
Bis ganz bald,
Eure Verena :-)

Verena

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert