Boberger Dünen im Spätsommer

Moin Ihr Lieben!

Der Sommer ist noch in vollem Gange und doch blüht die erste Heide hier im Hamburger Raum schon.
Vor etwa einem Jahr war ich mit dem lieben Michael bereits schon einmal in den Boberger Dünen in Hamburg, aufgrund des großen Hitzesommers war dort aber leider nur vertrocknete Heide zu sehen. In diesem Jahr standen die Chancen etwas besser und so machten wir uns erneut gemeinsam mit den Kameras im Gepäck auf den Weg in die Dünen. Es war noch ein sehr warmer Tag, jedoch schon so, dass man angenehm etwas mehr spazieren gehen konnte. So zogen wir durch die Landschaft, hielten mal hier und mal dort an und bestaunten die wundervollen alten, spannend wachsenden Bäume am Rande der Dünen.
Zwischendurch raschelte es im Gebüsch, und wenn man genau hinschaute entdeckte man sie – die Eidechsen. Bisher habe ich noch nie Eidechsen live oder in freier Wildbahn gesehen, hier konnte man sie sich aber gut anschauen und vor allem auch eine Runde fotografieren. Davon ließen sie sich kaum stören, wenn man sich langsam und ruhig verhielt. Wie spannend!

Boberger Duenen Boberger Duenen

Einen längeren Zwischenstopp machten wir am Segelflugplatz, da Michael hier einmal eine Runde mitfliegen wollte. Bei unserer ersten Tour vor einem Jahr hier in die Dünen war Michael so begeistert von den Fliegern, dass wir uns vornahmen, hier nochmal herzukommen, damit er unter Anderem auch seinen Segelflug machen konnte.
Während Michael also eine knappe halbe Stunde mit den Bussarden um die Wette flog genoss ich die Sonne am Boden bei den anderen Fliegern.
Als wir dann weitergingen, sank die Sonne schon langsam tiefer und tauchte die Heide in wundervolles Abendlicht. Gegenlicht – das ist meine Zeit, mein Licht für die Fotos! Und so tauchten Michael und ich mit unseren Kameras tief in die Heide ein und tobten uns fotografisch ein wenig aus dort. Es war herrlich! Diese Farben, dieses Licht!
Zu Fuß liefen wir nach Bergedorf, wo wir spontan noch auf einem kleinen Stadtfest landeten. Das komplette Gegenteil von der vorherigen Fototour mitten durch die Natur, aber ein schöner Abschluss des sonnig warmen Spätsommertags. :-)

Und nun möchte ich Euch die Ergebnisse dieser Tour nicht weiter vorenthalten.

Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen Boberger Duenen

Habt es gut Ihr Lieben!
Bis bald,
Eure Verena :-)

Boberger Duenen

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.